Arbeitskreise

Arbeitskreis Wohnen und Quartier

Die WIR Unternehmen treffen heute im Rahmen ihres Portfoliomanagements Entscheidungen für den Wohnungsbestand von morgen. Faktoren wie Standortbewertungen, Nachfrageperspektiven, technischer Zustand der Bausubstanz und wirtschaftliche Kennzahlen sind die Grundlagen für zukünftige Modernisierung, Verkauf, Desinvestition oder Abriss und Neubau. Dabei denken wir weniger in der Kategorie einzelner Immobilien, sondern in Quartieren. Dieser Quartiersgedanke bezieht sich nicht nur auf die sichtbaren Gebäude, sondern auch auf das Wohnen für alle Lebenslagen unter Berücksichtigung von Arbeiten, Dienstleistungs-, Pflege- und Versorgungsangebote, Nachbarschaft, Mobilität und Selbstbestimmtheit der Menschen, die dort leben. Dabei macht jedes WIR-Unternehmen unterschiedliche Erfahrungen in der Quartiersentwicklung – darüber tauschen wir uns regelmäßig aus.

So gelingt es uns immer wieder – auch über kooperative Handlungs- und Förderkonzepte mit Bund, Land NRW und Kommune – Quartiere zu etablieren, in denen Menschen in die Gesellschaft integriert sind und zufrieden leben können.

HGW Thomas Bruns Portrait

Ihr Ansprechpartner

Thomas Bruns

HGW mbH
Geschäftsführer

Tel.: 02323-1909-55
Email: t.bruns@hgw-herne.de

Arbeitskreis Betriebswirtschaft und Organisation

Die Unternehmen der WIR-Gruppe schauen sich gegenseitig in die Karten. Ein regelmäßiges Benchmarking und ein WIR-interner Betriebsvergleich ermöglichen den Unternehmen, voneinander zu lernen um gemeinsam noch besser zu werden! Denn was einer schon gut macht, können die anderen auch nutzen, um noch besser zu werden. Das spart Kosten und Nerven - und hilft uns, gut zu wirtschaften. So tauschen sich die Fachleute in diesem Arbeitsbereich zum Beispiel über gemeinsame Beschaffungsstrategien aus.

WIR AK BW Nekat Klaus

Ihr Ansprechpartner

Klaus Nekat

GEBAG
Prokurist Leitung Betriebswirtschaft

Tel.: 0203-6004-180
Email: klaus.nekat@gebag.de

Arbeitskreis Einkauf

Die ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimensionen unseres Handelns sind uns bewusst. Wir orientieren uns als kommunal und kommunalnahe Unternehmen an langfristigen Zielen. Die Schaffung und Erhaltung eines lebenswerten Umfelds für alle Menschen in unseren Quartieren ist unser Anspruch. Deswegen setzt sich der Arbeitskreis Einkauf für eine wirtschaftliche und verantwortungsvolle Beschaffung ein. Das Lernen von- und miteinander steht im Fokus unserer Zusammenarbeit.

Sommer Guenther 225x286

Ihr Ansprechpartner

Günther Sommer

GEBAG
Abteilungsleiter Einkauf

Tel.: 0203-6004-181
Email: guenther.sommer@gebag.de

Arbeitskreis Personal und Prozesse

Im Arbeitskreis Personal & Prozesse tauschen sich die Personalverantwortlichen der WIR-Unternehmen vertrauensvoll und auf Augenhöhe zu allen Herausforderungen Rund um das Thema Human Resources aus. Wir beschäftigen uns im Kern mit den Fragestellungen der Personalentwicklung. So sind zum Beispiel neue Arbeitswelten und das mobile Arbeiten oder Homeoffice relevante Themen, die auch die Wohnungswirtschaft bewegen und Veränderungen sowie kulturellen Wandel notwendig machen.

Unser Ziel ist, voneinander zu lernen und Best Practice- Lösungen den WIR-Unternehmen zugänglich zu machen. Personalentwicklung ist vielfältig – der Blick auf die Ausbildung innerhalb der WIR-Unternehmen ist gerade in den letzten Jahren zu einem Schwerpunkt geworden. Die Besetzung unserer Ausbildungsplätze fordert uns jedes Jahr heraus. Da hilft es sehr, sich darüber auszutauschen, wie wir es schaffen, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und die passenden jungen Menschen für uns zu finden.

Stolz sind wir auch auf unsere etablierte und ausgezeichnete WIR Akademie. Seit 2012 ist dieses unternehmensübergreifende Personalentwicklungskonzept etabliert und bietet jungen Nachwuchskräften die Chance im WIR-Verbund zu lernen, sich zu entwickeln und zu netzwerken. Das Format ist effektiv und bietet der Zielgruppe eine gute Grundlage für ihren weiteren Karriereweg. In den vergangenen Jahren wurde der Ruf aus allen WIR-Unternehmen nach stark durchdachten, umsetzbaren Konzepten zu relevanten Fragestellungen lauter. Aus diesem Grund wurde im Duktus und der bewährten Philosophie ein Weiterbildungsformat konzipiert, welches die WIR Akademie um ein weiteres Format für eine weitere Zielgruppe bereichert. Die WIR Akademie-FOKUS!

Foto Winkler DSC 9269

Ihre Ansprechpartnerin

Lena Winkler

VBW Bauen und Wohnen GmbH
Abteilungsleiterin Personal & Organisation

Tel.: 0234-310-283
Email: lena.winkler@vbw-bochum.de

Arbeitskreis Technik

Klimawandel, CO2-Neutralität, Baukostenexplosion, Lieferengpässe für Baumaterialien und sich stetig wandelnde baugesetzliche- und bautechnische Vorgaben stellen lediglich einen Ausschnitt der aktuell an die Wohnungswirtschaft gestellten Herausforderungen dar. Diesen besonderen Herausforderungen zu begegnen, sie auf unterschiedlichen Wegen zu bewältigen, mit verschiedenen Strategien und dennoch mit dem gemeinsamen Ziel, für unsere Mitmenschen das möglichst beste „Produkt“ im Bereich Wohnraum zu gestalten, ist eines unserer Ziele im Arbeitskreis Technik. Dabei ist der intensive und konstruktive Austausch auf der jeweiligen Unternehmensebene eine Bereicherung, in Teilen eine Bestätigung für das eigene Handeln unserer Mitgliedsunternehmen. Wir haben uns ambitionierte Ziele gesteckt, jedes Unternehmen für sich, aufgrund der jeweiligen kommunalen oder anderweitigen Vorgaben. Was uns vereint, ist der gemeinsame Geist etwas für unsere gemeinsame und zukunftsgerichtete Strategie der Gestaltung von Quartieren und Wohnraum für alle Gesellschaftsgruppen zu ermöglichen. Sicherlich gibt es, und das ist auch gut so, Querschnittsthemen zwischen den etablierten Arbeitskreisen im WIR-Verbund. Genau das haben wir erkannt und führen diese arbeitskreisübergreifenden Themen in gemeinsame Formate über.
Der informelle Austausch, abseits der jeweiligen Tagesordnungen, ist und bleibt ein wesentlicher Bestandteil für uns und trägt wesentlich zu einer vertraulichen Zusammenarbeit bei. Wir bauen auf eine gute Zukunft und tragen dazu bei!

Backwinkel

Ihr Ansprechpartner

Rainer Backwinkel

VBW Bauen und Wohnen GmbH
Architekt / Prokurist / Abteilungsleiter Bauabteilung

Tel.: 0234-310-292
Email: rainer.backwinkel@vbw-bochum.de

Arbeitskreis Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Alle WIR-Mitgliedsunternehmen möchten gemeinsam dazu beitragen, das Revier zu einer lebenswerten Metropolregion zu entwickeln und sie sind auch alle dem Leitbild einer nachhaltig agierenden Wohnungswirtschaft verpflichtet. Das äußert sich beispielsweise darin, dass die Unternehmen sich zu „ihren“ Quartieren bekennen, aktiv Stadt- und Quartiersentwicklung vorantreiben und Nachbarschaften unterstützen. Es gibt noch viele andere Aspekte, die uns von anderen Vermietern/ Wohnungsgesellschaften positiv unterscheiden. Damit das Revier weiß, was wir machen, beraten die Kommunikationsverantwortlichen der Unternehmen im Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit/Marketing über sinnvolle Kommunikationsstrategien, über eigene Formate wie beispielsweise WIR-Förderpreis, WIR-Akademie oder auch WIR-Fachtagungen, und tauschen sich auch über die eigene Kommunikation in den einzelnen Städten aus, um von Ideen anderer Mitgliedsunternehmen zu profitieren. Dazu gehören unter anderem Pressearbeit, Online-Marketing mit Social Media, Außenwerbung, die Organisation und Unterstützung von Veranstaltungen, Sport-, Kultur- und Social- Sponsoring, Radiowerbung, Filmproduktionen, Print-Produkte aller Art und viele andere Kommunikationsinstrumente.

Remy Dieter 2020 110x140px

Ihr Ansprechpartner

Dieter Remy

Allbau GmbH
Leiter Kommunikation

Tel.: 0201-2207-307
Email: d.remy@ime-essen.de