Generationen-
gerecht Wohnen

Multi generation family celebrating birthday in ga 2021 08 26 16 12 45 utc 2

Wohnen für alle Generationen!

Ob jung oder alt, bei den Kommunalen gibt es Wohnungen für alle Generationen. Und für alle Mieter:innen die es wünschen, gibt es auch den passenden Service dazu. Viele Wohnungen im WIR Verbund sind seniorengerecht, schwellenarm oder -frei, verfügen also über barrierearme Zugänge, flache Duschtassen oder ebenerdige Duschen in großzügigen Badezimmern.

Big family 2021 09 24 02 49 51 utc 1 2

Wohnen ist mehr als ein Dach über dem Kopf

Die Wohnung ist für viele Menschen der Mittelpunkt des Lebens. Wir halten uns die meiste Zeit des Tages dort auf, sie bietet uns Sicherheit und die Möglichkeit zur selbständigen Lebensgestaltung. Die Anforderungen, die wir an unser Zuhause stellen, ändern sich allerdings mit der Zeit. Besonders im Alter gewinnen Sicherheit und Praktikabilität der Wohnung an Bedeutung. Ältere Menschen und Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung benötigen Wohnungen, die sie problemlos allein bewohnen können. Die WIR Unternehmen bieten hierfür ihren Kund:innen umfangreiche Services und Sonderleistungen an – von der Vermittlung ambulanter Betreuungsleistungen über Hausnotrufsysteme bis hin zum seniorengerechten Umbau der Bäder. Alle unsere Unternehmen verfügen in den Städten des Ruhrgebiets zusätzlich über leistungsfähige Partner:innen.