Girls’Day und Boys’Day 2022

Pressemeldung girls und boys day gruppenfoto hr

Spannende Einblicke innerhalb der VBW

Pressemitteilung vom 12. Mai 2022

Mal eben in den Berufsalltag schlüpfen und sich frei machen von den Einflüssen geschlechterstereotypen bei der Berufs- und Studienwahl – genau dafür ist der bundesweite Zukunftstag gedacht. Der Girls’Day und Boys’Day fand auch bei der VBW Bauen und Wohnen GmbH am 28. April 2022 statt. Insgesamt neun Schülerinnen und Schüler wollten es genauer wissen und nahmen die jeweiligen Berufe in den einzelnen Abteilungen genauer unter die Lupe. Zur Auswahl stand die Abteilung Bau, das Kundenmanagement sowie das Geschäftsführungsbüro.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einstimmung auf den Tag, ging es auch sogleich in die jeweiligen Abteilungen. Von 09:00 bis spätestens 15:30 Uhr hatten die Teenager Zeit, zahlreiche Fragen zu stellen und sich selbst an den ausgewählten Berufen auszuprobieren. VBW-Kolleg*innen aus der Bau-Abteilung erklärten zum Beispiel, wie Mehrfamilienhäuser entstehen, wie diese modernisiert werden und worauf bei der Planung zu achten ist. Im Kundenmanagement ging es indes ums Bearbeiten von Kundenanfragen und um Wohnungsabnahmen, während im Geschäftsführerbüro Assistenzaufgaben, PowerPoint-Präsentationen und Kommunikationsarbeit nähergebracht wurden.

„Wir engagieren uns gerne beim Girls’Day und Boys‘Day weil es uns wichtig ist, Mädchen und Jungs früh für unsere Branche und insbesondere für die VBW zu begeistern“, erklärt Lena Winkler, Abteilungsleiterin Personal & Organisation der VBW Bauen und Wohnen GmbH. „Wir möchten versuchen interessierten jungen Bochumer*innen Orientierung bei ihrer zukünftigen Berufswahl zu geben. Dabei ist es besonders wichtig jeweils den Blick für die Berufe zu öffnen, die nicht in das Geschlechterklischee fallen. Damit eröffnen sich für die Mädchen und Jungs neu Chancen der Berufswahl - und das mit Spaß! Und wer weiß, vielleicht sehen wir den*die eine*n oder andere*n im Rahmen der Ausbildung zum*zur Immobilienkaufmann*Immobilienkauffrau wieder. Wir würden uns sehr darüber freuen!“

Alle Themen und Aufgaben waren natürlich verständlich aufbereitet. So konnten auf spielerische und informative Art und Weise die verschiedenen Berufswelten vermittelt werden – und das mit Erfolg! Denn alle Teenager hatten am Ende des Tages nicht nur ein breites und zufriedenes Lächeln im Gesicht, sondern wollten noch länger bleiben. Doch der nächste Girls’Day und Boys’Day kommt bestimmt – und damit neue Chancen und Möglichkeiten für Erfahrungsräume.

VBW Bauen und Wohnen

Die VBW Bauen und Wohnen GmbH, mit Unternehmenssitz in Bochum, ist der führende Wohnungsanbieter der Stadt. Für mehr als 40.000 Bochumer bietet das 1916 als Bochumer Heimstätten GmbH gegründete Unternehmen mehr als 12.600 eigene und 178 fremdverwaltete Wohnungen an.

Als Wohnraumversorger der Stadt Bochum gibt die VBW entscheidende Zukunftsimpulse für eine ganzheitliche Quartiers- und Stadtteilentwicklung. Damit das gelingen kann, realisiert die VBW einen Drittelmix in ihren Neubauquartieren. Anders gesagt: Es werden Neubauten zu jeweils einem Drittel öffentlich gefördert, freifinanziert angeboten oder verkauft. Mit rund 40 Prozent Bestandswohnungen, die einer festen Mietpreisbindung unterliegen, leistet die VBW einen erheblichen Beitrag zur sicheren und sozial verantwortungsbewussten Wohnraumversorgung.

Gleichzeitig unterstützt die VBW Stiftung seit 2016 gemeinnützige Projekte in den Quartieren, um das soziale Miteinander zu fördern. Jugend- und Altenhilfe, Bildung und Erziehung sowie das Wohlfahrtswesen sind dabei die Schwerpunkte der Stiftung.

Weitere Informationen über die VBW finden Sie unter www.vbw-bochum.de sowie über die VBW Stiftung unter www.vbw-stiftung.de.